neue Ausstellung im Schulmuseum zeigt bislang unbekannte Bewegung der NS-Zeit

Leipziger Meuten Jugendopposition 1933 - 1945: Neue Ausstellung im Schulmuseum

»Die Leipziger Meuten - Jugendopposition 1933 - 1945« ist eine neue Ausstellung im Leipziger Schulmuseum über eine bislang noch unbekannte Jugendbewegung im dritten Reich.

es gab nicht nur die Hitlerjugend

Die Leipziger Meuten - Jugendopposition 1933 - 1945

Jugend-Revolte gegen den Führer. Im Rahmen der Reihe »Schule unterm Hakenkreuz« wurde am Montag die neue Ausstellung »Die Leipziger Meuten - Jugendopposition 1933 - 1945« im Schulmuseum eröffnet. Zwischen 1933 und 1945 zählte Leipzig zu den größten Zentren oppositioneller Jugendgruppen. Die Leipziger Meuten waren Arbeiterjugendliche, die selber bestimmen wollten, wie sie sich kleideten, verhielten und dachten.

»Wir haben auch multimedial versucht, die einzelnen Sachen aufzubereiten, d.h. es gibt einen Stadtplan, wo man die einzelnen Meuten mit dazugehörigen Bildern anklicken kann. Es gibt zwei Zeitzeugen-Interviews, die man sich anhören kann, sowie die Swing Musik die damals gehört wurde. Auch gibt es verschiedene Exponate, wie z.B. illegal hergestellte Zeitungen und die Abzeichen, die die Meuten getragen haben«, so Projektleiter Dr. Alexander Lange.

Die Meuten bildeten eine klare Abgrenzung zur Hitlerjugend und waren stellenweise mit verschiedenen Aktionen gegen den NS-Staat aktiv und wurden dementsprechend auch verfolgt. Die Dauerausstellung ist bei freiem Eintritt von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr im Schulmuseum zu sehen.



Nachricht vom 30.01.2012
zurück


Buchen sie die schönsten Ferienwohnungen an der Mecklenburgischen Seenplatte!

Ob Ferienwohnungen, Bungalow, Bootshaus oder Ferienzimmer - bei uns finden sie eine auswahl der schönsten Unterkünfte für ihren Urlaub an der Müritz, und in der Mecklenburgischen Schweitz

 
nach Oben

Die Leipziger Meuten - Jugendopposition 1933 - 1945


Länge: 01:23 min
Bericht von: Nathanael Morgalla
Beitrag vom 30.01.2012

weiter sagen:
Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Google Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews
Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon