Dezember 9, 2025

Onlineeinkauf vs. herkömmliches Shoppen – die Vor- und Nachteile beider Einkaufsmöglichkeiten

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung und Schnelllebigkeit. Die freie Marktwirtschaft macht es uns möglich, dass es uns gut geht. Wir können uns Luxusartikel kaufen und viele täglichen Wünsche erfüllen. Doch besonders auf dem digitalen Weg bewegen wir uns immer freier und unabhängiger, denn online können wir rund um die Uhr unsere Wünsche erfüllen. Die Nachfrage der Verbraucher steigt und dementsprechend haben sich Einzelhändler und Unternehmen angepasst und investieren immer mehr in ihren digitalen Auftritt und vor allem in der Einrichtung ihrer Onlineshops.

Sie engagieren beispielsweise Shopware Agenturen und fahren neben dem stationären Handel auch online auf, um zweigleisig erfolgreich zu sein. Dennoch: Nach wie vor setzen viele Verbraucher auf den stationären Handel und gehen gerne shoppen in der City und bevorzugen diese Variante des Einkaufserlebnisses.

Digitaler Auftritt

Die Website eines Unternehmens ist entscheidend für den guten Auftritt. Sie dient sozusagen als wichtige Visitenkarte und welches Unternehmen heutzutage hat nicht einen digitalen Auftritt? Wer jetzt als Unternehmen noch keine Website hat, hat definitiv verpasst auf den Zug des erfolgreichen Onlinehandels aufzuspringen. Denn dieser boomt besonders derzeit und wächst ständig an. Weltweit agiert der Onlinehandel tadellos und viele Unternehmen sehen hier eine sehr gute Möglichkeit sich auch auf diesem Weg mit Hilfe von Profis, wie einer Agentur in Sachen Shopware helfen zu lassen, um bestmöglich ihre Onlineshops für ihre Kunden einsetzen zu können. Somit kann jeder Einzelhändler und jedes Unternehmen auf diese Weise zweigleisig fahren. Für den Verbraucher kann einkaufen wohl kaum einfacher sein, als auf diesem Weg. Denn mit nur wenigen Klicks und einem Internetanschluss und PC oder Smartphone ausgestattet kann geshoppt werden. Der Nachteil hierbei erschließt sich allerdings resultierend durch zum Einen, dass kein persönlicher Handel zwischen Käufer und Verkäufer mehr stattfindet. Zum Anderen aber auch, dass durch die Bestellungen und auch Retouren immer mehr LKWs die Straßen füllen werden und dies nicht gerade förderlich für die Umwelt ist.

Auf, zum Stadtbummel zur Weihnachtszeit

Wer liebt es nicht, wenn in der Vorweihnachtszeit die Innenstädte mit Lichtern geschmückt sind und der Duft von gebrannter Mandeln und Glühwein in die City lockt? Wenn man mit den Kindern in die Stadt fährt, den Weihnachtseinkauf erledigt und dazu über den Weihnachtsmarkt schlendert und auf die Eisbahn geht? Es ist für viele mit die schönste und auch festlichste Zeit des Jahres und Besinnlichkeit und Vorfreude auf die Festtage dominieren. Diese weihnachtliche Stimmung ist sicherlich nicht durch das Internet erreichbar und ersetzbar. Selbst wenn es die gleichen Angebote zu dieser Zeit und darüber hinaus im Netz gibt, so ist es die Stimmung und auch das besondere Gefühl der Besinnlichkeit und dem Miteinander, welches nur im stationären Handel und schlussendlich auch beim „Menscheln“ in persona stattfinden kann. Und: Das haptische Gefühl kann durch den Onlinehandel und den Offlineeinkauf einfach nicht ersetzt werden. Denn wie gerne geht man in das Geschäft, wie beispielsweise um sich oder seinen Lieben vielleicht ein neues iPhone anzuschaffen oder zu schenken und dieses gerne eben auch einmal in der Hand haben möchte. Das Anfassen und Probieren ist hier besonders wichtig für die letzte Kaufentscheidung an sich.