Tourismusfrühstück zum Thema Völkerschlacht nach 200 Jahren Jubiläum in Leipzig

200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal Tourismusfrühstück

Tourismusfrühstück zum Thema 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal und 200 Jahre Völkerschlacht

Doppeljubiläum im Jahr 2013

200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal

Am Mittwoch lud die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH zum 169. Tourismusfrühstück in die Moritzbastei ein. Das Thema dieses Mal: »100 Jahre Völkerschlachtdenkmal und 200 Jahre Völkerschlacht - was wird vorbereitet?«. Im Jahr 2013 soll mit vielen touristisch-interessanten Aktivitäten an dieses Doppeljubiläum erinnert werden. Die Planungen hierfür sind schon in vollem Gange und wurden im Rahmen des Gesprächspodiums vorgestellt und diskutiert.

»Ein Höhepunkt wird sicher eine sogenannte »Reenactment-Veranstaltung« sein, wo viele tausend Gäste aus der ganzen Welt kommen, um dann in historischen Uniformen oder in der Kleidung der Menschen, die um 1813 in den kleineren Orten lebten, das bürgerliche Leben darstellen werden«, erklärt Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

Daneben sind u.a. auch eine Ausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum, musikalisch-historische Inszenierungen sowie eine intensive Zusammenarbeit mit der russischen Kirche geplant. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer das Völkerschlachtdenkmal.

»Es sind sicher noch einige Restarbeiten von Nöten, wenn man an den Bereich der Außenanlagengestaltung denkt und da wird noch nicht alles so perfekt sein, wie es bei den Parkplätzen und der Außenumgebung aussehen könnte. Aber es sind ja noch gut zwei Jahre bis zu dem Termin. Man darf gespannt sein, was bis dahin noch alles geschafft wird«, so Volker Bremer.

Bei der Völkerschlacht im Jahr 1813 bei Leipzig standen sich eine halbe Millionen Soldaten aus ganz Europa gegenüber. 120.000 von ihnen verloren während der blutigen Kämpfe, Hungersnöten und Seuchen ihr Leben. Zum Gedenken an die Schlacht und deren Opfer wurde 1913 das Völkerschlachtdenkmal als monumentalstes Denkmal Europas eingeweiht.



Nachricht vom 31.08.2011
zurück


nach Oben

200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal


Länge: 01:43 min
Bericht von: Tina Orlowski
Beitrag vom 31.08.2011

weiter sagen:
Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Google Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews
Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon