»Ohne Frauen - Keinen Frieden« Ausstellung eröffnet im Rathaus

Ausstellung eröffnet eröffnet im Rathaus: »Ohne Frauen - Keinen Frieden«

Ausstellung eröffnet im Rathaus in dem Zusammenhang übergeben Aktivistinnen eine Petition gegen sexistische Werbung.

»Ohne Frauen - Keinen Frieden«

Ausstellung eröffnet, Frauen übergeben Petition

Ausstellung und Forderung zum Weltfrauentag. Am Donnerstag eröffnete Oberbürgermeister Burkhard Jung die Ausstellung »Ohne Frauen - Keinen Frieden«. In diesem Zusammenhang übergaben Vertreterinnen von Leipziger Frauenvereinen eine Petition gegen sexistische Werbung in Leipzig.

»Die Initiatorinnen haben bestimmt eine frauenfeindlich-sexistische Werbung gemeint. Da kann man sich streiten. Es gibt auch eine männerfeindlich-sexistische Werbung. Mit dieser Petition wollen die Initiatorinnen aus meiner Sicht darauf aufmerksam machen, ob wir mit bestimmten Instinkten spielen und wir da in unserer Vorstellungskraft zu weit gehen? Ist unsere Werbung nicht manchmal zu primitiv und sind wir nicht schon bereit für einen intelligenteren Umgang mit Sexualität?«, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Genka Lapön.

Die Ausstellung wurde erstmals 2010 am Sitz des UN-Sicherheitsrats in New York präsentiert und beschäftigt sich mit Frauen die in Krisengebieten zum Beispiel gegen Flüchtlingsströme kämpfen.

»Wir haben hier ein interessantes Thema - gerade weil sich Leipzig international öffnet und Städtepartnerschaften mit krisengeschüttelten Gebieten und Ländern abschließt. Das ist also ein aktuelles Thema. Es gibt auch viele Flüchtlinge in Leipzig und viele haben sich kaum damit befasst, was die Flüchtlinge hierher bringt«, erklärt Lapön.

Die Ausstellung kann man in der Unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus noch bis zum 15. März besichtigen.



Nachricht vom 09.03.2012
zurück


Buchen sie die schönsten Ferienwohnungen an der Mecklenburgischen Seenplatte!

Ob Ferienwohnungen, Bungalow, Bootshaus oder Ferienzimmer - bei uns finden sie eine auswahl der schönsten Unterkünfte für ihren Urlaub an der Müritz, und in der Mecklenburgischen Schweitz

 
nach Oben

Ausstellung eröffnet, Frauen übergeben Petition


Länge: 01:30 min
Bericht von: Johannes Heller
Beitrag vom 09.03.2012

weiter sagen:
Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Google Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews
Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon