Musikwissenschaftlches-Institut der Universität präsentiert neueste Publikation

Publikation wird vorgestellt - Musikwissenschaftlches-Institut der Universität

m Rahmen einer Buchpräsentation in der Musikalienhandlung M. Oelsner wurde der Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress des Jahres 2008 vorgestellt.

jede Stadt hat ihren eigenen Klang

Musikwissenschaftliches Institut präsentiert neueste Publikation

Viele Städte haben ihren eigenen Klang, ihre eigene Musikkultur und -tradition. Das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Leipzig stellte am Montagabend in der Musikalienhandlung M. Oelsner dazu ein neues Buch vor. »Musik - Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen« - so der Titel - zeigt auch, dass Musikwissenschaft und -kultur sich durchaus ergänzen.

»Wir sind hier ein Musikwissenschaftliches Institut in der Musikstadt Leipzig. Und wer etwas über die Musikstadt Leipzig weiß, weiß dass die Musikwissenschaft von Anfang an integral zu dieser Musikstadt dazugehört. Ohne die Musikwissenschaft an der Universität hätte dieses Musikleben um 1800 herum gar nicht entstehen können«, sagte Musikwissenschaftler Prof. Dr. Helmut Loos.

Bei der Veranstaltung stellte man auch weitere wichtige Publikationen aus dem Jahr 2011 vor. Ziel war es, aufzuzeigen, welchen Stellenwert die Wissenschaft in der Musikkultur Leipzigs hat.

»Wir möchten der Öffentlichkeit - also der Stadt Leipzig - zeigen, was so ein Musikwissenschaftliches Institut eigentlich macht. Wie wir dazu beitragen, dass Leipzig eine Musikstadt ist. Wie wir uns in die verschiedensten Aktivitäten einklinken und beteiligen und das ganze durch Bücher greifbar und fassbar machen«, so Loos weiter.

Passend zum Thema wurde der Abend von Studenten der Universität musikalisch untermalt. Nach der Präsentation kam man bei einem Gläschen Wein ins Gespräch und konnte die Gelegenheit nutzen, die vorgestellte Literatur zu erwerben.



Nachricht vom 31.01.2012
zurück


nach Oben

Musikwissenschaftliches Institut präsentiert neueste Publikation


Länge: 01:38 min
Bericht von: Nadja Werner
Beitrag vom 31.01.2012

weiter sagen:
Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Google Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews
Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon

Praktikum beim Fernsehen