beim »Global Game Jam« zeigten Spielentwickler weltweit ihr Können

Computerspiel in 48 Stunden entwickeln: »Global Game Jam«

Bei der Global Game Jam am vergangenen Wochenende zeigten auf der ganzen Welt Computerspiele-Entwickler ihr Können. Ziel war es, in 48 Stunden ein fertiges Spiel zu entwickeln.

»Global Game Jam« in Leipzig

48 Stunden Zeit um ein Computerspiel zu entwickeln

Ein Computerspiel zu entwickeln ist teuer und dauert manchmal mehrere Jahre bis zur Fertigstellung. Beim Global Game Jam am vergangenen Wochenende zeigte man, dass es auch anders geht. Spieleentwickler weltweit machten es sich zur Aufgabe, innerhalb von 48 Stunden ein Spiel in kleinen Teams zu entwickeln und am Ende zu präsentieren. Auch Leipzig folgte dem weltweiten Ruf und so liefen von Freitag bis Sonntag in der HTWK Köpfe und Rechner heiß.

»Die Herausforderung in diesen 48 Stunden ist, etwas lauffähig zu bekommen und sich auch zu beschränken, denn die meisten nehmen sich zu viel vor und merken erst am Ende, dass es zu viel war. Aber natürlich steht der Spaß und das Kennenlernen der Szene im Vordergrund«, so Organisatorin Jana Reinhardt

Klingt nach Spaß, aber auch nach einer Menge Arbeit. An Motivation ließen es die Teilnehmer nicht mangeln.

»Es interessiert mich vor allem, in diesem kurzen Zeitraum eine Idee auf den Punkt, bzw. ein fertiges Produkt zum Endpunkt zu bringen«, so ein Teilnehmer des Global Game Jams in Leipzig

»Es sind Grafiker, Coder und viele andere da und ich hätte nicht gedacht, das es mit der Entwicklung so schnell voran geht«, so ein anderer.

Dann hieß es ranklotzen. Lange Nächte bei Pizza und Cola, mit Isomatte oder Klappbett für die Schlafphasen. Am Ende ging es auch nicht darum, wer der schnellste war, sondern dass jede Gruppe es geschafft hat, ein Spiel fertigzustellen. Und das ist auch allen gelungen.



Nachricht vom 30.01.2012
zurück


nach Oben

48 Stunden Zeit um ein Computerspiel zu entwickeln


Länge: 01:47 min
Bericht von: Nathanael Morgalla
Beitrag vom 30.01.2012

weiter sagen:
Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Google Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews
Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon