Benefizkonzert »Leipzig hilft« am kleinen Silbersee

am kleinen Silbersee Benefizkonzert »Leipzig hilft«

Am Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein ein Konzert zu Gunsten von Flutopfern in Meißen statt. Zahlreiche und zumeist Leipziger Bands traten kostenlos auf der Veranstaltung auf.

Benefizkonzert »Leipzig hilft«

Konzert zugunsten von Flutopfern in Meißen

Benfizkonzert »Leipzig hilft« am kleinen Silbersee. Am Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein ein Konzert zugunsten von Flutopfern in Meißen statt. Zahlreiche und zumeist Leipziger Bands traten kostenlos auf der Veranstaltung auf, unterstützt von Mandy Engel, Moderatorin bei Antenne Thüringen. Doch wie kam es eigentlich zu der Idee?

»Das ist eine lange Geschichte. Vor fünf Wochen bin ich persönlich einem Facebook-Eintrag gefolgt, bei dem nach Helfern gesucht worden ist, um hier in Leipzig in der Brückenstraße Leute mit Lebensmitteln zu versorgen. Und daraus hat sich eine Art Initiative entwickelt und es sind immer mehr Leute geworden. Wir sind vor Ort gewesen und haben die Leute vor Ort mit Essen und Trinken versorgt. Wir haben Sandsäcke gestapelt, wir haben in Meißen mit aufgeräumt und haben dort auch Leute kennengelernt, die wirklich einen echten Schaden davon getragen haben. Deswegen dachten wir, wir machen eine Benefizveranstaltung, bekommen ein bisschen Geld zusammen und dann können wir denen helfen«, sagte Joshua Flint, Organisator der Veranstaltung.

Alle Einnahmen aus Getränken und Speisen werden für die Beseitigung der Flutschäden genutzt. Die Verpflegung und Getränke wurden kostenfrei gestellt und während der Veranstaltung gegen Spenden ausgegeben. Darüber hinaus werden Helfer der Initiative »Leipzig hilft« bei den Sanierungsarbeiten in Meißen mit anpacken.

»Wir haben ein konkretes Projekt, das haben wir uns zusammen mit der Stadt Meißen ausgesucht. Es sind mehrere besonders bedürftige Familien in Meißen im Dammweg. Die wissen auch, dass wir kommen und dort wollen wir auch konkret mit anpacken«, so Flint weiter.

Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Jeder der helfen möchte, findet alle nötigen Informationen auf der Seite www.leipzighilft.org.



Nachricht vom 08.07.2013
zurück


Buchen sie die schönsten Ferienwohnungen an der Mecklenburgischen Seenplatte!

Ob Ferienwohnungen, Bungalow, Bootshaus oder Ferienzimmer - bei uns finden sie eine auswahl der schönsten Unterkünfte für ihren Urlaub an der Müritz, und in der Mecklenburgischen Schweitz

 
nach Oben

Konzert zugunsten von Flutopfern in Meißen


Länge: 01:39 min
Bericht von: Tilo Weinrich
Beitrag vom 08.07.2013

weiter sagen:
Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Google Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews
Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon